Die Förderung der Stadt Graz für Reparaturen

Der Sinn der Förderungen

Jedes noch reparaturfähige Altgerät, das entsorgt wird, vergrößert die Menge an Abfall. Aber es geht nicht nur darum, denn die in Folge gekauften Neugeräte tragen bei der Herstellung zu einer Verschlechterung der Umweltbilanz bei. Meist werden einzelne Komponenten für ein Gerät in verschiedenen Werken hergestellt und müssen für den Zusammenbau transportiert werden, aber vor allem werden Ressourcen verbraucht – Wasser, Strom, Kupfer, seltene Erden und vieles mehr.

 

Die Förderung für berechtigte Gewerbeunternehmen

Gefördert werden für Haushalte in Graz bis zu 50 % der Reparaturkosten pro Jahr, maximal 100,- €. Dadurch soll das Bewusstsein dafür verbessert werden, dass vieles keineswegs weggeworfen werden muss, um so die Nutzung von Elektronik- und Elektrogeräten, die nach einer Reparatur noch verwendet werden können, zu verlängern.Gefördert werden außerdem Repair Cafés und andere Reparaturinitiativen, die für Miete und Werkzeug jährlich bis zu 1200,- € an Förderung beantragen können.

Reparaturen-Förderung der Stadt Graz